Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNowak, Martin
TitelLebenslange berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft.
Eine Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken von Mensch, Staat und Wirtschaft in der Wissensgesellschaft sowie mit der Ausrichtung von lebenslangem Lernen und den daraus resultierenden Problemen, Herausforderungen und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
QuelleHamburg: Kovac (2015), 482 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2015.
ReiheStudien zur Berufs- und Professionsforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-8533-1
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Durchlässigkeit; Übergang Schule - Beruf; Demografischer Wandel; Europäische Integration; Partizipation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarktentwicklung; Berufsbildungssystem; Erwerbsform; Übergang Ausbildung - Beruf; Fachkraft; Hochschulbildung; Berufskonzept; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen
AbstractIn der Arbeit setzt sich der Autor mit dem Zusammenwirken von Individuum, Staat und Wirtschaft in einer Wissensgesellschaft sowie mit der Ausrichtung von lebenslangem Lernen und den daraus resultierenden Problemen, Herausforderungen und Konsequenzen für die berufliche Bildung auseinander. Zudem werden bestehende Programmen und Maßnahmen kritisch beleuchtet und Verbesserungsvorschläge aufgezählt. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Currently, a change takes place in modern societies to knowledge societies. An adequate education system must provide appropriate competencies, both in general and in vocational education. It's not just about the intercession of new content, but also to the training of the ability of individuals to participate in lifelong learning independently and to acquire knowledge themselves. This raises the question of whether the existing education system in Germany is fit for the future. The problems that exist in the German education system in the transition to a knowledge society, have indeed been recognized sufficiently. The federal government has also react with many different programs and activities. Whether these are suitable to deal with the problems, is more than questionable. Many measures are aimed at only to produce short-term good usable workers for the labor market but not individuals with comprehensive learning skills who are sufficiently prepared for requirements for a lifelong learning. But there are already a number of necessary reform considerations of various actors on structural developments of the (vocational) education system for a knowledge society. To preserve the future viability of the (vocational) education system, the access to education must be guaranteed for all and for free. This allows people to expand their skills steadily and they can react flexibly to changes in a knowledge society in the professional and private life. (Author's abstract, IAB-Doku) ".
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: