Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörlitz, Katja; Gravert, Christina
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelThe effects of a high school curriculum reform on university enrollment and the choice of college major.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Effekte der Reform des Gymnasiums auf Immatrikulation und Wahl des gymnasialen Schulzweigs.
QuelleBonn (2015), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 8983
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchulreform; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculum; Curriculumreform; Fächerwahl; Pflichtfach; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Ausbildungswahl; Studienwahl; Studienmotivation; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Technik; Abiturient; Baden-Württemberg
AbstractThis paper evaluates the effects of a high school curriculum reform on students' probability to enroll at university and to choose Science, Technology, Engineering or Mathematics (STEM) as college major. The reform that was introduced in one German state increased the degree of difficulty to graduate from high school by increasing the mandatory instruction time in the core subjects German, a foreign language, mathematics and natural sciences and by raising the graduation requirements. Based on administrative data covering all students, the empirical analysis is carried out by applying a difference-in-differences model. The results show that the reform increased university enrollment rates for both gender. With regard to choosing STEM as college major, we only find a robust positive effect for males. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: