Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmenk, Barbara
TitelGrammatik. Macht. Sprache.. "Teach as you were taught" und die Ordnung des DaF-Unterrichts.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 1, S. 25-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Subjektive Theorie; Lehrer; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Kanada
AbstractIn diesem Beitrag wird aus einem laufenden Forschungsprojekt berichtet, das sich der Erkundung subjektiver Perspektiven von Lehrenden im DaF-Unterricht an einer kanadischen Universität widmet. Ziel ist, Unterrichtssituationen nicht nur im Detail zu beschreiben, sondern auch die Innensicht von Lehrenden möglichst genau zu erfassen und im Rahmen des Verständnisses von Unterrichtssequenzen systematisch zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck wurde ein Mehrmethodendesign entwickelt, das sowohl Videomitschnitte von Unterricht als auch Fragebogenerhebungen und Interviews mit Lehrenden umfasst. Bei der Auswertung der Daten erwiesen sich die Begriffe Grammatik und Macht als zentrale Bezugskonzepte, wenn es um die Organisation und Reflexion von DaF-Unterricht geht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: