Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmenk, Barbara |
---|---|
Titel | Grammatik. Macht. Sprache.. "Teach as you were taught" und die Ordnung des DaF-Unterrichts. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 1, S. 25-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Subjektive Theorie; Lehrer; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Kanada |
Abstract | In diesem Beitrag wird aus einem laufenden Forschungsprojekt berichtet, das sich der Erkundung subjektiver Perspektiven von Lehrenden im DaF-Unterricht an einer kanadischen Universität widmet. Ziel ist, Unterrichtssituationen nicht nur im Detail zu beschreiben, sondern auch die Innensicht von Lehrenden möglichst genau zu erfassen und im Rahmen des Verständnisses von Unterrichtssequenzen systematisch zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck wurde ein Mehrmethodendesign entwickelt, das sowohl Videomitschnitte von Unterricht als auch Fragebogenerhebungen und Interviews mit Lehrenden umfasst. Bei der Auswertung der Daten erwiesen sich die Begriffe Grammatik und Macht als zentrale Bezugskonzepte, wenn es um die Organisation und Reflexion von DaF-Unterricht geht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |