Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kapica, Natalia; Klages, Hana; Pagonis, Guilio |
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Titel | Narrative Kompetenz: Anforderungen an ein Verfahren der Sprachstandsfeststellung im Elementarbereich. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 2, S. 5-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Diagnostischer Test; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Spracherwerb; Sprachförderung |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale ein Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes im Bereich Erzählkompetenz vereinen sollte, um nutzbare Informationen für die Planung anschließender Fördermaßnahmen zu liefern. Dabei wird von der spracherwerbstheoretisch hergeleiteten Annahme ausgegangen, dass Förderangebote entwicklungssensitiv angelegt sein sollten, also von der erwartbaren Erwerbsprogression und dem jeweiligen Sprachstand des Kindes ausgehen sollten. Mit dieser diagnostischen Zielsetzung vor Augen werden anhand der Kategorien "entwicklungspsychologische/schulische Relevanz", "profilanalytische Auswertung" sowie "Authentizität der Sprachdaten" Anforderungen an ein förderdiagnostisches Verfahren formuliert und exemplarisch auf Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung zurückbezogen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |