Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCrkvencic, Ankica
TitelStimulating cognitive skills development in a German language class and language performance.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 1, S. 229-249
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 6
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognitives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn der heutigen Informationsgesellschaft wird die Fähigkeit zum selbstständigen Herangehen an Probleme immer stärker erwartet. Neue Bildungskonzepte fordern daher neben dem fachspezifischen Wissen auch die Vermittlung von kognitiven Fertigkeiten in allen Ausbildungsbereichen. Diese Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß ein DaF-Unterricht, der auf die Vermittlung von induktiven Strategien und das Entdecken von Gesetzmäßigkeiten abzielt, sein fachspezifisches Ziel - kommunikative Kompetenz - erreichen und die kognitive Fähigkeit der Lernenden verbessern kann. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass die Förderung des induktiven Denkens zugleich mit und durch den Unterricht statistisch signifikant größere sprachliche Leistung im Bereich Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz zur Folge hat und dass sie auf der Anwendung der induktiven Strategien beruht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: