Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Crkvencic, Ankica |
---|---|
Titel | Stimulating cognitive skills development in a German language class and language performance. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 1, S. 229-249
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 6 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognitives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In der heutigen Informationsgesellschaft wird die Fähigkeit zum selbstständigen Herangehen an Probleme immer stärker erwartet. Neue Bildungskonzepte fordern daher neben dem fachspezifischen Wissen auch die Vermittlung von kognitiven Fertigkeiten in allen Ausbildungsbereichen. Diese Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß ein DaF-Unterricht, der auf die Vermittlung von induktiven Strategien und das Entdecken von Gesetzmäßigkeiten abzielt, sein fachspezifisches Ziel - kommunikative Kompetenz - erreichen und die kognitive Fähigkeit der Lernenden verbessern kann. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass die Förderung des induktiven Denkens zugleich mit und durch den Unterricht statistisch signifikant größere sprachliche Leistung im Bereich Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz zur Folge hat und dass sie auf der Anwendung der induktiven Strategien beruht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |