Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrose, Claudia
TitelWhen Hippo was hairy. "African storytelling" kennenlernen und selbst ausprobieren.
QuelleIn: Englisch, (2015) 2(30), S. 22-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-8113; 1865-8121
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Erzählen; Hörverstehensübung; Kommunikative Kompetenz; Afrika
AbstractStorytelling spielt heutzutage im Englischunterricht nur noch eine untergeordnete Rolle; dies ist bedauerlich, denn beim Erzählen von Geschichten entsteht eine besondere Atmosphäre, die Erzähler und Zuhörer miteinander verbindet. Für den Englischunterricht ist diese Form der Nähe gewinnbringend, fördert sie doch zum einen die Freude an der Fremdsprache und zum anderen natürlich auch das Hörverstehen der Zuhörer sowie die Sprachkompetenz des Erzählers. Die Geschichten, die in dem Beitrag die Hauptrolle spielen, führen die Zuhörer nach Afrika, wo das Geschichtenerzählen eine besondere Tradition hat. Für das vorgestellte Projekt sollen vor allem die Geschichten selbst sowie die Freude am Erzählen und nicht die analytische Auseinandersetzung mit der afrikanischen Erzähltradition im Vordergrund stehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: