Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlell, Gabriele; Doff, Sabine
TitelIt takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 1, S. 77-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 5
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Transkulturalität; Globalisierung
AbstractBis dato haben Prozesse der Globalisierung und damit einhergehende (beispielsweise kulturwissenschaftliche) Theoriekonzepte nur oberflächlich Eingang in den Englischunterricht gefunden - wenn überhaupt. Dies führt dazu, dass das Lehren und Lernen über Kultur in diesem Fach häufig weder mit der einschlägigen Lebenserfahrung der Lernenden noch mit dem Wissensstand in zentralen Bezugsdisziplinen korrespondiert. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass das Lehren und Lernen über Kultur grundlegend überdacht werden muss, um die Lücke zwischen Klassenzimmer und (Lebens-)Wirklichkeit in einer globalisierten Welt zu schließen. Aus diesem Grund wird zunächst diskutiert, wie es aus Sicht linguistischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Theorieperspektive gelingen kann, kulturelle Konzepte des "Anderen" bzw. "Fremden" konstruktiv weiter zu entwickeln. Anschließend werden Implikationen diskutiert, die sich daraus für das Lernen und Lehren über Kultur im Englischunterricht ergeben; Prozesse transkulturellen Lernens und Lehrens werden in diesem Zusammenhang definiert und kritisch analysiert. Abschließend wird ein überarbeitetes und erweitertes Modell inter- bzw. transkulturellen Lernens eingeführt und angewendet, das auf dem einflussreichen Modell interkultureller Kompetenz von Michael Byram (1997) basiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: