Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArendes, Cord; Siebold, Angela
TitelZwischen akademischer Berufung und privatwirtschaftlichem Beruf.
Für eine Debatte um Ethik- und Verhaltenskodizes in der historischen Profession.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 3/4, S. 152-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSelbstbild; Angewandte Wissenschaft; Berufsethos; Geschichtswissenschaft; Wissenschaftsethik; Verhaltenskodex; Historiker; Historikerin; Deutschland
AbstractDurch die Verzahnung der Geschichtswissenschaft mit außeruniversitären historischen Akteuren treten zunehmend ethische Herausforderungen auf. Sie reichen von Qualitätsstandards über Transparenzkriterien bis hin zu verwaltungs- und arbeitsrechtlichen Fragen und betreffen akademisch und privatwirtschaftlich arbeitende Historiker sowie Studierende, Auftraggeber und Rezipienten. Wo liegen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Praxis und in welchem Verhältnis stehen diese zu außeruniversitären Tätigkeitsfeldern? Können die internationalen und interdisziplinären Vorarbeiten zu Verhaltens- und Ethikkodizes hierfür nutzbar gemacht werden? Für Lösungswege ist ein breiter Austausch über die Grenzen der akademischen Geschichtswissenschaft hinaus notwendig (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: