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Autor/inGawlick, Thomas
TitelVon der Rechtecksquadratur zum Kathetensatz - eine heuristische Rekonstruktion.
Gefälligkeitsübersetzung: From squaring the rectangle to Euclid's cathetus theorem - a heuristic reconstruction.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 5, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Elektronische Medien; Didaktik; Arbeitsblatt; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Euklidischer Algorithmus; Geometrie; Kathetensatz; Mathematikunterricht; Planimetrie; Pythagoräischer Lehrsatz; Rechteck; Scherung; Heuristik; Beweisen; Rekonstruktion; Umstrukturierung
AbstractAus dem Text: In diesem Beitrag rekonstruieren wir den Ansatz von Fraedrich, die befürchtet, dass der in Schulbüchern und im Unterricht häufig gewählte Weg, den Kathetensatz nicht entdecken lassen, sondern direkt zu formulieren, auch beim Beweis zu einem lehrerzentrierten Vorgehen führt: "Wie soll denn ein Schüler von alleine beispielsweise auf den abbildungsgeometrischen oder gar den vektoriellen Beweis kommen? Er kann nur rein rezeptiv nachvollziehen, was vom Lehrer als Beweis bzw. als Beweisidee vorgegeben wird. Auch Fraedrichs Ansatz kommt allerdings bei der Beweisfindung nicht ohne Lehrerimpuls aus. Diesen versuchen wir hier heuristisch zu rekonstruieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
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