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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Michael
Titel"Zahlen falten".
Gefälligkeitsübersetzung: "Folding numbers".
QuelleIn: PM, 56 (2014) 59, S. 21-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterGruppenbildung; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sprache; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Irrationale Zahl; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Rechteck; Spirale; Goldene Regel; Transformation; Papierfalten; Annäherung; Konstruktion; Räumliches Vorstellungsvermögen; Standard; Deutschland
AbstractDas Falten von Papier hat in der Mathematik eine lange Tradition. Dabei ist die Sichtweise auf Faltergebnisse, in denen mathematische Figuren oder Körper erkannt werden müssen bis heute eine attraktive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten: Lernende können sich aktiv und unmittelbar mit den gefalteten Objekten auseinandersetzen und mathematische Beziehungen entdecken. Die gefundenen Zusammenhänge betreffen viele Standardthemen der Sekundarstufe, von der Figurenkunde über Abbildungsgeometrie bis hin zu funktionalen Zusammenhängen. Im Artikel werden exemplarisch Möglichkeiten vorgestellt, mathematische Inhalte der Leitidee Zahl mittels Papierfaltungen in den Mathematikunterricht zu integrieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
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