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Autor/inMeetz, Frank
TitelChancen und Grenzen der Personalförderung im Rahmen einzelschulischer Personalentwicklung an nordrhein-westfälischen Schulen.
QuelleAus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 113-128
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9
SchlagwörterSozialpsychologie; Transfer; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Hospitation; Lehrerkollegium; Erfolgskontrolle; Unterricht; Reflexion (Phil); Personalentwicklung; Beruflicher Aufstieg; Teilzeitbeschäftigung; Kollegialität; Sabbatjahr; Bedarf; Durchführung; Flexibilität; Freistellung; Konzeption; Mitarbeitergespräch; Portfolio; Ziel; Mentor; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor stellt die Besonderheiten der Personalförderung in der Einzelschule als ein[en] besonderen Aspekt der Personalentwicklung innerhalb Nordrhein-Westfalens dar. [...] Der Beitrag geht der Frage nach, welche Möglichkeiten der Förderung eine Schulleiterin oder ein Schulleiter beispielsweise an einem durchschnittlichen Gymnasium mit rund 88 Prozent verbeamteten Lehrkräften und einer fiktiven Größe von 90 Kolleginnen und Kollegen hat. Welche Maßnahmen kommen in Betracht, welche Maßnahmen sind - wie etwa dienstliche Beurteilungen - ohnehin verpflichtend? Wie könnte ein Konzept aussehen, welches Lehrkräften nach Ablauf der beamtenrechtlichen Probezeit Möglichkeiten der persönlichen sowie beruflichen Entwicklung schafft und gegebenenfalls Führungskräftenachwuchs für Schulen zu generieren hilft? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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