Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidler, Andreas
TitelPerspektiven der Computerspielforschung für die Deutschdidaktik.
QuelleAus: Jost, Roland (Hrsg.); Krommer, Axel (Hrsg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 103-119Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-0938-5; 978-3-8340-0938-8
SchlagwörterForschung; Filmanalyse; Lerntheorie; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Immersion
Abstract[Der] Beitrag sichtet vorliegende Ergebnisse der kulturwissenschaftlichen Forschung zu Computerspielen im Hinblick auf deren Anschlussfähigkeit in der Deutschdidaktik. Die Verbindung zu den traditionellen Gegenständen des Deutschunterrichts stellt sich dabei bereits auf der methodischen Ebene her. Es werden Ansätze der Computerspielforschung vorgestellt, die ihren Gegenstand unter narratologischer Perspektive analysieren, Spiele als theatralische Inszenierungen betrachten oder sich diesen über filmästhetische Kategorien nähern. Darüber hinaus werden Studien betrachtet, die Computerspiele lerntheoretisch als didaktische Arrangements untersuchen. Abschließend geht [der Autor] der Frage nach, wie Computerspiele ihre Rezipienten faszinieren und in ihre fiktionalen Welten einbinden und welche Unterschiede sich hierbei zu anderen Medien zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: