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Autor/inn/enHumenberger, Hans; Schuppar, Berthold
TitelProblemlösen und Vernetzungen bei Zerlegungen von {1, 2, . . ., n} in gleichmächtige summengleiche Teilmengen.
QuelleAus: Maaß, Jürgen (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Brandl, Matthias (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 2. Hallbergmoos: Aulis (2012) S. 115-125Verfügbarkeit 
ReihePublikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7614-2859-6; 978-3-7614-2859-7
SchlagwörterProblemlösen; Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Beispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zerlegen; Vernetzung
AbstractIn Lehrplänen bzw. zugehörigen Präambeln und von Fachdidaktiker/innen wird immer wieder betont, dass Vernetzungen von Wissen eine wichtige Forderung an nachhaltigen Unterricht ist; es sollen nicht nur kleinschrittige Häppchen linear nacheinander behandelt werden. Um dieser Forderung gerecht zu werden, eignen sich einerseits oft außermathematische Probleme ("Realitätsbezüge"), andererseits aber auch rein innermathematische - wie das folgende. Beim Problemlösen und bei heuristischen Vorgehensweisen müssen allgemein implizit viele Vernetzungen geleistet werden, weil hier nicht nur nach einem vorher eintrainierten Schema gearbeitet wird, sondern Schüler/innen selbständig einen bestimmten Problemkreis untersuchen (die Situation explorieren) und ihr bisheriges Wissen und Können vernetzend einbringen müssen. Hier bei [diesem] Thema, das auf ganz verschiedenen Klassenstufen behandelt werden kann (von der Grundschule bis Klasse 10 und sogar in der Lehramtsusbildung an der Universität), können diese Vernetzungen an zahlreichen Stellen explitit gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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