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Autor/inn/enWillems, Ariane S.; Holtappels, Heinz Günter
TitelPädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen.
Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 327-348Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bildungsangebot; Schulforschung; Schulleitung; Schulform; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Rhythmus; Bundesland; Organisation; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland
AbstractDas Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in der ersten PISA-Erhebung hat auf zentrale Defizite im deutschen Bildungssystem aufmerksam gemacht und war Auslöser weitreichender Reformen, die die Qualität und Effektivität des Bildungssystems erhöhen sollten. Als umfangreichstes Reformprojekt gilt dabei der bundesweit flächendeckend praktizierte Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen als wissenschaftliche Evaluationsstudie seit dem Jahr 2005. Im Jahr 2012 führte StEG im Rahmen eines Bildungsmonitorings eine bundesweit repräsentative Befragung bei N = 1.292 Schulleitungen von Ganztagsschulen im Grund- und Sekundarbereich durch. Ziel des Bildungsmonitorings ist es, ein umfassendes Bild der aktuellen deutschen Ganztagsschullandschaft zu zeichnen. Hierzu wurden unterschiedliche Struktur- und Prozessmerkmale der Ganztagsschulen erhoben. In diesem Beitrag gehen die Autoren den Fragen nach, (i) welche Ziele Ganztagsschulen mit ihrem Ganztagskonzept verfolgen, (ii) inwieweit Möglichkeiten der flexiblen Zeitorganisation und Rhythmisierung des Schultages an Ganztagsschulen umgesetzt werden und (iii) wie stark außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen mit dem Fachunterricht verzahnt sind. Zudem wird die Frage untersucht, inwieweit sich Unterschiede in der Ausprägung dieser Merkmale der schulischen Prozessqualität zwischen den Ganztagsschulen in Abhängigkeit von der Schulform, der Organisationsform des Ganztags und der Ganztagsschulerfahrung zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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