Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehnisch, Michael; Koch, Josef
Titel"Die Unvermeidlichkeit der großen Ambitionen".
Michael Winklers Beitrag zu einem pädagogischen Handlungsverständnis der Erziehungshilfen.
QuelleAus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 11-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Ideologiekritik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Selbstwirksamkeit; Erziehungshilfe; Lernprozess; Kritische Theorie; Gesellschaftstheorie; Sozialpädagogik; Kritik
AbstractDie Autoren des Beitrages verorten die Position Michael Winklers an der Schnittstelle von Allgemeiner Pädagogik, ideologiekritischer Gesellschaftsanalyse und sozialpädagogischer Theorie. Dabei richten sie ihre Aufmerksamkeit besonders darauf, dass Winkler kohärente Erklärungsweisen für ein systematisches Handlungsverständnis für die Praxis der Erziehungshilfen eröffnet. Entfaltet wird diese Argumentation über das Motiv der "Pragmatischen Normen" als anwendungsbezogene, pragmatisch-ethische Figurationen erzieherisches Handelns, die insbesondere für die Praxis der Erziehungshilfen Relevanz besitzen - erstens - als kritische Aufnahme sozialpädagogischer Diskurse wie - zweitens - als eine dezidiert sozialpädagogische Systematik einer Handlungstheorie der Hilfen zur Erziehung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: