Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Andrea; Werner, Birgit |
---|---|
Titel | Warum ist eigentlich drei mal drei gleich zehn? Anregungen zur Gestaltung eines Mathematikunterrichts in inklusiven Settings - Perspektiven der Fachdidaktik und Sonderpädagogik. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 321-331 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 04; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Rechnen; Sonderpädagogik; Modellierung |
Abstract | Für heterogene Lerngruppen geeignet ist ein Mathematikunterricht, der an der Vielfalt individueller, oft unerwarteter Lösungsvarianten ansetzt, die Kinder bei der Lösung alltäglicher mathematischer Aufgabenstellungen entwickeln. Im Text kommt der alltags- und kompetenzorientierten Akzentuierung des Unterrichts eine besondere Bedeutung zu, bei dem unterschiedliche Lernwege gefordert und gefördert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |