Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werner, Birgit; Lange, Bernward; Franz, Eva-Kristina |
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Titel | "Zeit ist das, was man einer Uhr abliest" ... oder? Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 259-274 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Wissen; Soziokulturelle Kompetenz; Einstellung (Psy); Fertigkeit; Bildungsstandards; Lernvoraussetzungen; Aufgabendidaktik; Lerngruppe; Mathematikunterricht; Zeit; Zeitbegriff; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Der Umgang mit Zeit ist im Alltag in unserer Kultur eine zentrale Kompetenz, die grundlegend für gesellschaftliche Teilhabe ist. Der Beitrag zu diesem Thema skizziert die verschiedenen wissenschaftstheoretischen Diskurse und definiert den Umgang mit Zeit als primäre kulturelle Kompetenz, die sich über die Faktoren Einstellungen, Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausdifferenzieren lässt. Die Autoren geben didaktisch-methodische Anregungen zur Entwicklung dieser Kompetenz in heterogenen Lerngruppen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |