Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Jutta
TitelGeschlechtliche und sexuelle Diversität im Kontext Schule.
Reflexionen über subjektive Performanzen und pädagogische Relevanzen.
QuelleAus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 97-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7
SchlagwörterGender; Soziale Ungleichheit; Individualität; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulbuch; Geschlecht; Norm; Ungleichheit; Sexualität; Biografie; Heterogenität; Wirkung; Individuum; Butler, Judith; Deutschland
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Auseinandersetzung mit dem kürzlich erschienenen Roman "Wie wir begehren" der Publizistin Carolin Emcke. In der Auseinandersetzung mit Auszügen aus dem Roman, die sich auf Situationen in der Schule beziehen, fragt die Autorin im Anschluss an Emcke, wie es möglich sei, eine Sprache für das eigene Begehren zu entwickeln, wenn die gesellschaftlichen Normen eher Sprachlosigkeit und Schweigen hervorbringen. Im Rekurs auf explorative Studien zu Heteronormativität in der Schule und den Roman von Emcke macht die Verfasserin ihr Konzept der vielfältigen Lebensweisen stark, das für eine (pädagogische) Erweiterung und Verschiebung der bestehenden Geschlechterordnung und eine stärkere (analytische) Berücksichtigung des prekären und widersprüchlichen Status von Subjektivationsprozessen unter heteronormativen Bedingungen plädiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: