Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.)
TitelSchulkultur.
Theoriebildung im Diskurs.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 505 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03536-6; 978-3-658-03536-5; 978-3-658-03537-2
DOI10.1007/978-3-658-03537-2
SchlagwörterStrukturalismus; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Medientheorie; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Übergang; Schulversagen; Peer Group; Lernort; Ästhetische Bildung; Kulturwissenschaft; Anerkennung; Biografie; Habitus; Konzeption; Professionalität; Raum; Symbol; Theoriebildung
AbstractAusformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. Im vorliegenden Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: