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Sonst. PersonenMelzer, Wolfgang (Hrsg.); Hermann, Dieter (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.); Schäfer, Mechthild (Hrsg.); Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Daschner, Peter (Hrsg.)
TitelHandbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 637 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8580. Pädagogik, Soziale Arbeit
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8580-4; 978-3-8252-8580-7
SchlagwörterKörperliche Züchtigung; Strafe; Empirische Forschung; Gender; Umwelteinfluss; Aggression; Bewältigung; Gewalt; Konfliktlösung; Selbstmord; Verbale Aggression; Familie; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Jugendstrafrecht; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mobbing; Interkulturelles Lernen; Soziale Kompetenz; Peer Group; Stress; Alkoholkonsum; Drogenabhängigkeit; Musikpädagogik; Ungleichheit; Macht; Migrationshintergrund; Politisches Verhalten; Wertevermittlung; Sexuelle Belästigung; Fußball; Sportpädagogik; Forschungsstand; Wissenschaft; Jugendkultur; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Jugendstrafvollzug; Heimerzieher; Anerkennung; Diskurs; Einflussfaktor; Handbuch; Intervention; Nachschlagewerk; Prävention; Wert; Internet; Polizei; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAggression, Gewalt und Kriminalität sind als historische und gesellschaftliche Tatsachen sowie als Aspekte menschlichen Handelns allgegenwärtig. Sie betreffen alle Lebensbereiche und alle Lebensphasen. In der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind sie besonders bedeutsam, wenn Rollen ausgetestet werden und Normverstöße vielfach noch nicht als gravierend gewertet werden müssen, wohl aber eine nachhaltige Störung der Sozialbiografie der Täter hervorbringen oder vor allem die Opfer nachhaltig schädigen können. Das Handbuch stellt den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand der Theorie und Praxis von Aggression, Gewalt und Kriminalität mit Fokus auf die Kindheits- und Jugendphase dar. Analyse, Prävention und Intervention werden gleichermaßen bedacht. Die Schwerpunkte liegen jeweils in den Bereichen Familie, Schule, Kita, Peers, Jugendhilfe und Justiz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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