Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, Esther
TitelDiskursiv-narrative literale Identitäten von Jugendlichen.
Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Positionierungen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 385 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2012.
ReiheLesesozialisation und Medien
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 316-331
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1340-2; 978-3-7799-1340-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Stereotyp; Identität; Soziale Herkunft; Sozialisation; Leseverhalten; Schuljahr 08; Interaktion; Erzählen; Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Konstruktivismus; Forschungsstand; Hochschulschrift; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Aargau; Basel; Kanton; Schweiz
AbstractWie verorten sich Jugendliche in der literalen Welt? Für die Literacyförderung und insbesondere für die Schule ist es unabdingbar zu wissen, was genau Jugendliche an Literalität anzieht und was genau sie aus welchen Gründen davon abhält. Der gesprächsanalytische Blick auf diskursiv realisierte Positionierungen zeigt u.a.: Literale Identitäten sind weitgehend von stereotypen Konzeptualisierungen dazu bestimmt, was "richtiges" Lesen und "richtiges" Schreiben ist. Die Jugendlichen nehmen damit nur einen Bruchteil ihrer literalen Praxis als Literalität wahr. Dies schränkt ihre literalen und letztlich ihre bildungsspezifischen Handlungsmöglichkeiten ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: