Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHagedorn, Jörg (Hrsg.)
TitelJugend, Schule und Identität.
Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 768 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03669-9; 978-3-658-03669-0
DOI10.1007/978-3-658-03670-6
SchlagwörterReformpädagogik; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Soziales System; Sozialraum; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Ich; Identität; Kulturelle Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Jugend; Geschlechterrolle; Medien; Schule; Schulkultur; Schulform; Übergang; Alternativschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Peer Group; Soziale Software; Arbeitswelt; Geschlecht; Stadt; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Fremdheit; Norm; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sozialer Brennpunkt; Religiosität; Sexualität; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Forschungsstand; Analphabetismus; Behinderung; Jugendkultur; Heterogenität; Theorie; Jugendlicher; Online; Foucault, Michel; Goffman, Erving; Deutschland
AbstractIn diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: