Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Felix
TitelLerndialog statt Noten.
Neue Formen der Leistungsbeurteilung.
QuelleWeinheim: Beltz (2015), 224 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik praxis
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 259-272
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62950-8; 978-3-407-62950-0
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Übergang; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernerfolg; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernentwicklung; Berechtigungswesen; Auslese; Auswahl; Bericht; Bewertung; Kontrolle; Portfolio; Qualität
AbstractDas Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff "assessment for learning" bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Schülerselbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: