Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatenbrink, Nora
TitelAutonomie und Heteronomie: Peers und Schule.
Das Beispiel eines reformpädagogischen Internats.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2014), 176 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2013.
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. [165]-175
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-067-6; 978-3-86388-067-5; 978-3-86388-246-4
SchlagwörterSchultheorie; Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Autonomie; Lebensalter; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Institutionalisierung; Schulforschung; Internat; Peer Group; Jugendkultur; Heimerziehung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Landerziehungsheim; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJugendliche und jugendliche Peergruppen bewegen und konstituieren sich in einem Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. Diese grundsätzliche Antinomie bedeutet ein Dilemma für Erziehung und Pädagogik. Die Autorin fragt danach, wie in der Schule autonome und heteronome Rahmungen konzipiert und institutionalisiert werden. Zugleich rekonstruiert sie die schulischen Peerwelten hinsichtlich dieser Dimensionen. Durch den Fokus auf das Wechselspiel, verstanden als eine regelgeleitete und zugleich offene, auszugestaltende Beziehung, soll die diesbezügliche Verkürzung innerhalb der wissenschaftlichen und pädagogischen Diskurse überwunden werden. Grundlage der Rekonstruktionen sind qualitative Interviews mit SchülerInnen und Lehrkräften eines reformpädagogischen Internats, das sich in der Tradition der Landerziehungsheime verortet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: