Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skrobanek, Jan |
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Titel | Ethnisierung von Ungleichheit. Disparitäten, Benachteiligungswahrnehmung und selbstethnisierungsprozesse im Übergang Schule - Ausbildung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 326 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jugendforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 306-326 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2462-5; 978-3-7799-2462-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Fremdeinschätzung; Identität; Selbsteinschätzung; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Kind; Schule; Übergang; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Modellbildung; Fremdheit; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Beruf; Benachteiligung; Ethnische Gruppe; Benachteiligter Jugendlicher; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | In der bisherigen Diskussion zur Frage der Ursachen von wahrgenommener Diskriminierung und Ethnisierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist in der öffentlichen und wissenschaftlichen Debatte eine Hypothese besonders prominent. Es wird vermutet, dass faktische Disparitäten bzw. Ungleichheiten im Prozess der sozialen, kulturellen und ökonomischen Integration Benachteiligungs- bzw. Diskriminierungswahrnehmung und diese wiederum ethnische Differenzierung bzw. Selbstethnisierungsprozesse bei betroffenen Jugendlichen befördern. Dieser Frage wird im vorliegenden Buch unter Bezug auf eine bundesweite Untersuchung unter Hauptschülerinnen und Hauptschülern nachgegangen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |