Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Beate
TitelFührung im Klassenzimmer.
Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen vorbeugen und effektiv begegnen. Ein Leitfaden für Miteinander im Unterricht.
QuelleBerlin u.a.: Springer VS (2013), VII, 183 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [159]-172
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-642-37673-8; 978-3-642-37673-3
DOI10.1007/978-3-642-37674-0
SchlagwörterFührung; Strafe; Konflikt; Konfliktlösung; Soziale Beziehung; Familie; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Mobbing; Unterrichtsstörung; Feedback; Lernumgebung; Gesprächsführung; Sitzordnung; Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Intervention
AbstractEinen Schwerpunkt legt das Buch auf Ideen, die zunächst kaum wahrnehmbar und "klein" erscheinen [...] Hierzu werden sowohl abstrakte Grundideen vorgestellt, die über verschiedenste Situationen hinweg einen Roten Faden oder Leitgedanken liefern, als auch konkrete, praxistaugliche Tipps für typische Alltagssituationen, ebenso wie für (mögliche) Albtraumszenarien, gegeben. [Aus dem Inhalt:] Effektive Lernumgebung herstellen: Zentrale Probleme im Klassenzimmer; die Bedeutung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit; die Bedeutung der Lehrkraft: Unbewusste Beiträge und unmittelbar zur Verfügung stehende Handlungsoptionen; Intervention bei Disziplinschwierigkeiten und sozialen Übergriffen; Professionelle Gesprächsführung und funktionierende Feedback-Kultur; die Bedeutung situationaler Faktoren und Gestaltung der Umgebung; die Bedeutung der Familie sowie der Person des Opfers; Zusätzliche Vorschläge zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas; Fazit: Bündeln der Überlegungen des LMU - Leitfadens für Miteinander im Unterricht und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: