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Autor/inWocken, Hans
TitelZum Haus der inklusiven Schule.
Ansichten - Zugänge - Wege. 2. Aufl.
QuelleHamburg: Feldhaus (2014), 246 S.Verfügbarkeit 
ReiheLebenswelten und Behinderung. 15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925408-42-8; 978-3-925408-42-7
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Selbstbestimmung; Diagnostik; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Leseförderung; Steuerung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Sonderpädagogik; Kooperation; Behinderter; Bayern; Deutschland; Sachsen
AbstractIn Beiträgen zur Bildungspolitik wird gefragt, was eigentlich passiert, wenn Inklusion und Separation aufeinandertreffen und miteinander konkurrieren. Der Philosophie sind Überlegungen geschuldet, die die Bedeutung und den Zusammenhang der grundlegenden Werte "Selbstbestimmung", "Gleichberechtigung", und "Teilhabe" aufzuklären suchen. In der Psychologie ist eine Arbeit verortet, die sich kritisch mit der traditionellen (sonder)pädagogischen Diagnostik auseinandersetzt und programmatische Konturen einer neuen inklusiven Diagnostik zeichnet. Mit der Brille der Soziologie wird auf das Konzept "Lesepaten" geschaut. Sind Lesepaten Lückenbüßer für staatliche Versäumnisse oder Beispiel eines bürgerschaftlichen Engagements für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung? In einem Beitrag zur Pädagogik wird das sogenannte "Werte-Quadrat" als ein gedankliches Werkzeug vorgestellt und für die Lösung von Grundproblemen einer inklusiven Pädagogik genutzt. Zum Aufgabengebiet der Didaktik wird der Entwurf einer inklusiven Unterrichtstheorie beigesteuert. Ein inklusiver Unterricht wird als eine ausgewogene Balance der beiden Grunddimensionen "Steuerung" und "Kooperation" verstanden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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