Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAmrhein, Bettina (Hrsg.); Dziak-Mahler, Myrle (Hrsg.)
TitelFachdidaktik inklusiv.
Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2194-8429
ISBN3-8309-3017-8; 978-3-8309-3017-4
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Kind; Schulforschung; Lehrerausbildung; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Philosophieunterricht; Sportunterricht; Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Erprobung; Heterogenität; Integration; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDie aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen zeigen, dass die Bedeutung der Inklusion für die Schulentwicklung und die zukünftige Ausgestaltung des Bildungswesens kaum zu überschätzen ist. Die zukünftigen Veränderungen hin zu einem "inclusive school system at all levels" stellen hohe Anforderungen an Schulen sowie an die universitäre und schulpraktische Ausbildung. Insbesondere müssen Barrieren der Teilhabe am Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungserfahrung erkannt und abgebaut und der komplexe Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in den Blickpunkt genommen werden. Für die Unterrichtspraxis zeigt sich aktuell daher ein sehr hoher Bedarf an didaktischen Konzepten und Gestaltungsideen für den inklusiven Unterricht. Das Buch stellt eine erste Annäherung an eine noch im Entstehen begriffene inklusive Fachdidaktik dar - Akteure aller Phasen der LehrerInnenbildung machen sich gemeinsam auf den Weg, konkrete Ideen für die (Weiter-)Entwicklung der Fachdidaktiken mit Blick auf Inklusion zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: