Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiebl, Petra |
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Titel | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2014), 340 S. Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern. Bestandsaufnahme, Nutzungsanalysen, Implementierungsstrategien. Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung der Perspektive von Schulleitern und Schülern. |
Reihe | Pädagogische Kinderforschung. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 322-338 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12705-7; 978-3-643-12705-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulleiter; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Unterrichtsentwicklung; Lernwerkstatt; Bestandsaufnahme; Hochschulschrift; Triangulation; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Lernwerkstattbewegung in Bayern zeigt, dass Lernwerkstätten mit ihren zugrunde liegenden pädagogischen Konzepten ganz aktuell wieder als Raum für alternative Lernerfahrungen und Probehandeln aufgegriffen werden, um Schule und Unterricht neu zu denken. Gemeinsam ist den Lernwerkstätten, Lernen vom Schüler aus zu denken. Will man Schülern Lernerfahrungen in Lernwerkstätten ermöglichen, muss die Frage gestellt werden, wie Lernwerkstätten gelingen können. Hierzu können die Ergebnisse der vorliegenden Studie, die Dimensionen für eine qualitätsvolle Implementierung, einen Qualitätsrahmen liefern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |