Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pruisken, Wolfgang |
---|---|
Titel | Was man vom Zirkus für den Unterricht lernen kann. Hilfreiche Methoden kultureller Bildung. |
Quelle | In: Lernchancen, 17 (2014) 102, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Schule; Kulturelle Bildung; Zirkus |
Abstract | "Kulturelle Schulen" sollten nicht nur schöne Aufführungen und Objekte schaffen, sondern an ihren müsste idealerweise kulturelle Bildung für die Lernenden eine Methode und ein Weg sein, die Welt zu durchdringen und einen eigenen Platz zu finden. "Kultur" wäre nicht nur ein Sahnehäubchen, sonder müsste die Praxis aller Fächer betreffen. Kann das gelingen oder nimmt man sich dabei zu viel vor? Wie schafft man es, dass wirklich alle Schülerinnen und Schüler eine gleichberechtigte Chance auf Teilhabe an dieser Form der Bildung bekommen? Eine der Antwort heißt: Man kann von der Zirkus-AG lernen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |