Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette |
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Titel | Behinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 1, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/PP2014.art07d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Akzeptanz; Soziale Integration; Schulklasse; Schulumwelt; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Moral; Sozialer Einfluss; Behinderung; Integration; Kindergartenkind |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden die moralische Atmosphäre einer Schulklasse prägen und Ein- und Ausschlussverhalten von Schülerinnen und Schülern in Gleichaltrigenkontexten beeinflussen. In einer empirischen Studie wurden mittels hypothetischer Konfliktsituationen 26 Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler (N=445) aus integrativen und nichtintegrativen Klassen zu ihren moralischen Urteilen zum sozialen Ein- und Ausschluss auf Basis von Behinderung befragt. Das soziale Ausschlussverhalten der Kinder wurde über Gleichaltrigennennungen erhoben. Mehrebenenanalytische Auswertungen zeigten, dass die moralischen Urteile von Klassenkameraden das Ausschlussverhalten des Kindes auf individueller Ebene vorhersagten. Auch das moralische Urteil der Lehrperson war für das eigene Ausschlussverhalten prädiktiv, allerdings nur in integrativen Klassen. In der Interpretation der Ergebnisse wird auf die Bedeutung einer sozial-kontextuellen Analyse bei der Untersuchung sozialen Ausschlusses von Kindern mit Behinderungen hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |