Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasser, Luciano; Tettenborn, Annette
TitelBehinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 1, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/PP2014.art07d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Akzeptanz; Soziale Integration; Schulklasse; Schulumwelt; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Moral; Sozialer Einfluss; Behinderung; Integration; Kindergartenkind
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, inwieweit moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden die moralische Atmosphäre einer Schulklasse prägen und Ein- und Ausschlussverhalten von Schülerinnen und Schülern in Gleichaltrigenkontexten beeinflussen. In einer empirischen Studie wurden mittels hypothetischer Konfliktsituationen 26 Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler (N=445) aus integrativen und nichtintegrativen Klassen zu ihren moralischen Urteilen zum sozialen Ein- und Ausschluss auf Basis von Behinderung befragt. Das soziale Ausschlussverhalten der Kinder wurde über Gleichaltrigennennungen erhoben. Mehrebenenanalytische Auswertungen zeigten, dass die moralischen Urteile von Klassenkameraden das Ausschlussverhalten des Kindes auf individueller Ebene vorhersagten. Auch das moralische Urteil der Lehrperson war für das eigene Ausschlussverhalten prädiktiv, allerdings nur in integrativen Klassen. In der Interpretation der Ergebnisse wird auf die Bedeutung einer sozial-kontextuellen Analyse bei der Untersuchung sozialen Ausschlusses von Kindern mit Behinderungen hingewiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: