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Autor/inn/enFriedauer, Denise; Hellinger, Alf
TitelZur Lage der universitären Lehre nach dem Hochschulzukunftsgesetz (HZG), oder: Governance ist das neue Double-Bind.
Ein kritischer Zwischenruf.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 22 (2014) 3, S. 199-203Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterKritische Pädagogik; Umgangsform; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Anwesenheit; Fachwissen; Historische Perspektive; Kritische Theorie; Pflicht; Kapitalismus; Neoliberalismus; Politisches Bewusstsein; Universität; Hochschulunterricht; Diskurs; Eigenverantwortung; Kritik; Selbstorganisation; Student; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 in Kraft getretene Hochschulzukunftsgesetz (HZG) soll dem Bundesland NRW "Instrumente für die strategische Planung" bereitstellen und damit zur "Umsetzung notwendiger Veränderungen in seiner Hochschullandschaft" [...] beitragen. [...] Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die Teilfreiheiten, die das HZG gewährt, nicht mit tradierten Bildungsgehalten und diskursiven Aneignungsweisen vermittelt sind. In dem Maße, wie es das Fachstudium als Spielwiese für autodidaktische Selbstfindungs-Experimente missversteht, deklariert es die universitäre Lehre zu einem mehr schlecht als recht auf die Bedürfnisse zukünftiger "Arbeitskraftunternehmer" abgestimmte Ansammlung nicht ernstzunehmender und im Kern antiquierter Dienstleistungsangebote. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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