Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlich, Bernhard |
---|---|
Titel | Lernumgebung Hochschulbibliothek. Beitrag, Selbstverständnis sowie Ausdruck im Design. |
Quelle | Aus: Skerlak, Tina (Hrsg.); Kaufmann, Helen (Hrsg.); Bachmann, Gudrun (Hrsg.): Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 129-157
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3056-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102412 |
Schlagwörter | Lernender; Lernen; Lernumgebung; Hochschule; Raum; Bibliothek; Hochschulbibliothek; Benutzerfreundlichkeit |
Abstract | Das Selbstverständnis der wissenschaftlichen Bibliotheken an Hochschulen hat sich in den letzten hundert Jahren stark gewandelt und befindet sich weiterhin im Wandel. Der Beitrag verfolgt anhand der sich ändernden Aufgaben die Entwicklung von der bestandsorientierten hin zur benutzerorientierten Bibliothek. Es zeigt sich, dass das jeweils vorherrschende Bild der Bibliothek Ausdruck findet sowohl in Architektur und Design als auch in ihrer Organisationsstruktur. Anhand des aktuellen bibliothekswissenschaftlichen Diskurses wird gezeigt, dass sich die Bibliothek als Teil des Lernraums Hochschule versteht und als sozialer Raum zentral für die Kommunikation unter ihren Benutzerinnen und Benutzer[n] sowie für die Identifikation mit der Hochschule ist. Auch wenn Bibliotheken seit jeher einen gewichtigen Beitrag zur Lernumgebung leisten, können nur gemeinsam mit anderen Einrichtungen der Hochschule diejenigen Bedingungen geschaffen werden, welche das Lernen in all seinen Facetten unterstützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |