Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachmann, Gudrun
TitelPasst der traditionelle Campus zum Studieren von heute?
QuelleAus: Skerlak, Tina (Hrsg.); Kaufmann, Helen (Hrsg.); Bachmann, Gudrun (Hrsg.): Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 93-121
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 66
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-3056-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102408
SchlagwörterLernen; Lernumgebung; Mobilität; Hochschule; Campus; Gestaltung; Student
AbstractWie lernen Studierende heute und was brauchen sie dafür? Unter dieser Fragestellung wurde im Projekt "ITSI - Moderne Lernumgebung für den Campus von morgen" in verschiedenen Studien mit unterschiedlichem Fokus die Sicht der Studierenden eingefangen. Dabei haben sich Themenfelder herauskristallisiert, die auf Handlungsbedarf bei der Campusgestaltung hinweisen. Hochschulen stehen dabei vor der Herausforderung, sich innerhalb von Spannungsfeld ern unterschiedlicher Bedürfnisse bewusst bewegen zu müssen. Zentral haben sich aus den Beobachtungen zwei Schlussthesen ergeben: (1) Auf Lernwanderer ist der Campus nicht eingerichtet, (2) Der Campus dient nur dem "halben" Lernen. Im vorliegenden Beitrag wird die Herleitung dieser Thesen aufgezeigt und anschliessend in den mit der Bologna-Reform assoziierten Paradigmenwechsel "von der Lehre zum Lernen" eingebunden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: