Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwander, Ursula |
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Titel | Räume für lebenslanges Lernen. |
Quelle | Aus: Skerlak, Tina (Hrsg.); Kaufmann, Helen (Hrsg.); Bachmann, Gudrun (Hrsg.): Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 69-78
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3056-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102385 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Universität; Hochschule; Campus; Lebenslanges Lernen; Schweiz |
Abstract | Vor dem Hintergrund der mit dem gesellschaftlichen Wandel und der demographischen Entwicklung einhergehenden Individualisierung von Bildungsbiographien kristallisierte sich - parallel zum Diversitätsdiskurs - in den letzten Jahrzehnten ein eigenständiges Konzept heraus, das auf das Lernen im Lebenslauf fokussiert. "Lifelong Learning" bzw. "lebenslanges Lernen" avancierte zum Gegenstand sowohl wissenschaftlicher Forschung als auch einer Vielzahl bildungspolitischer Programme. Mit der 2008 von der EUA verabschiedeten "Charter on Lifelong Learning" positionieren sich die europäischen Hochschulen zu diesem Thema und umreissen ein Spektrum möglicher Handlungsfelder, das weit über gängige Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung hinausreicht. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Herausforderungen, denen sich die Universitäten in der Schweiz stellen müssen, um zum attraktiven Ort lebenslangen Lernens zu werden und bildungswilligen Menschen unterschiedlichen Alters sowie mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensentwürfen eine zeitgemässe Lernumgebung zu bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |