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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSolzbacher, Claudia (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.); Schreiber, Petra (Hrsg.)
TitelBegabungsförderung kontrovers?
Konzepte im Spiegel der Inklusion. 1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2015), 224 S.Verfügbarkeit 
Reihehochbegabung und pädagogische praxis
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25719-8; 978-3-407-25719-2
SchlagwörterWertschätzung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Eltern; Kindertagesstätte; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Begabtenförderung; Begabung; Inklusion; Arbeitsplatz; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Dialog; Kooperation; Praxisbezug; Qualität; Deutschland; Schwäbisch Gmünd
AbstractIn diesem Buch werden aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung segregative und integrative Modelle aus den Bereichen Schule, Kindertagesstätten und Erwachsenenbildung aufgezeigt, im Spiegel der Inklusionsdebatte analysiert und es werden wechselseitige Impulse aus den scheinbar widersprüchlichen Konzepten praxisnah hervorgehoben. Dieses Buch liefert so einen wichtigen Beitrag zur Positionierung pädagogischer Fachkräfte in der Diskussion um Inklusion. Seit Beschluss der UN-Konvention zur Inklusion ist aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung eine grundsätzliche Diskussion entfacht, wenn es um die konkrete Umsetzung von pädagogischen Konzepten in Schule, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung geht. Die damit verbundenen Anforderungen erleben pädagogische Fachkräfte häufig so, als würden sich Inklusion und Begabungsförderung ausschließen. In diesem Buch geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzepten der Begabunsgförderung und Inklusion aus dem Blickwinkel erfahrener Wissenschaftler/innen und Projektverantwortlicher. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und schildern ihre Erkenntnisse aus der Begabtenförderung und der Inklusion praxisnah. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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