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Autor/inDanner, Stefan
TitelZeittheorie und pädagogische Theorie bei Georg Simmel und Jonas Cohn.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 4, S. 565-590Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-090-04-90000006
SchlagwörterPädagogik; Soziale Interaktion; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Philosophie; Zeit; Biografie; Theorie; Werk; Cohn, Jonas; Simmel, Georg
AbstractIn dem [...] Aufsatz werden zeittheoretische und bildungstheoretische Verbindungen und Unterschiede zwischen den Schriften von Georg Simmel (1858-1918) und Jonas Cohn (1869-1947) herausgearbeitet. [...] Beide Wissenschaftler haben sich an verschiedenen Stellen ihres Werkes auf sehr individuelle Weise mit zeittheoretischen Fragen befasst; und beide stellen in sehr spezieller Form Zusammenhänge zwischen Zeittheorie und pädagogischer Theorie her. Da Simmel und Cohn trotz beträchtlicher Übereinstimmungen jeweils unterschiedliche zeittheoretische Akzente setzen, gelangen sie auch zu interessanten divergierenden Folgerungen in der pädagogischen Theorie. Dabei formulieren sie implizit wichtige bildungsphilosophische Aufgaben, die nach wie vor unerledigt sind. Die genannten Punkte sollen in diesem Aufsatz genauer erläutert werden. Der dabei zu durchlaufende Gedankengang gliedert sich wie folgt: Zunächst werden allgemeine zeittheoretische und erkenntnistheoretische Gedanken von Simmel und Cohn einander gegenübergestellt. Danach wird analysiert, welche pädagogischen und interaktionstheoretischen Konsequenzen beide Wissenschaftler aus ihren jeweiligen Zeittheorien ziehen. In einem Ausblick wird schließlich reflektiert, inwiefern die vorgestellten zeittheoretischen und pädagogischen Überlegungen als fruchtbare Vorarbeiten in der gegenwärtigen Pädagogik wieder aufgenommen und genutzt werden könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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