Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweder, Sabine
TitelSelbständiges Lernen als schulisches Prinzip.
Erfahrungen von Lehrern und Schülern mit "Forschendem Lernen".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Selbstbestimmung; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Motivation; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractSchulen in Mecklenburg-Vorpommern erproben ein innovatives Unterrichtskonzept: Ein Teil der Unterrichtsstunden wird ausdrücklich dem "Forschenden Lernen" gewidmet. Um was geht es bei diesem Konzept? Was lernen die Schülerinnen und Schüler in ihren "Forscherstunden" und "Forscherwochen"? Wie können sie hier ihre eigenen Interessen einbringen? Und was bedeutet das Ganze für die beteiligten Lehrkräfte? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: