Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPospiech, Björn; Brechtel, Anna
TitelSituative Kampfkompetenzen und die Rolle des Lehrers.
QuelleAus: Liebl, Sebastian (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Menschen im Zweikampf. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 153-160Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 236
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-613-7
SchlagwörterBeeinflussung; Entscheidung; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Verhalten; Lehrer; Lehrerverhalten; Sieg; Ethik; Kampfsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Niederlage
AbstractIn diesem Beitrag wird die schwierige Situation in einem Kampf thematisiert, in der man entweder eine Technik einsetzen kann, die zum Sieg führen würde, jedoch auch ein hohes Verletzungsrisiko bedeutet, oder auf die Technik verzichten kann, damit jedoch auch ein Verletzungsrisiko vermeidet. Zunächst werden die Entscheidungsinstanzen aufgezeigt, die in der genannten Situation bedeutsam sind (z.B. Aspekte der Gesundheit und ethische Erwägungen). Insbesondere wird die hohe Bedeutung des Kampfkunstlehrers und seiner Lehren für die Entscheidungsfindung herausgearbeitet. Abschließend wird zusammenfassend dargestellt, wie die Lösung des Dilemmas möglich ist und welche Rolle der Lehrer dabei spielt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: