Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ingrid-Barbara
TitelFour clicks for yellow. Storytelling: Hören, Sehen, Verstehen.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 13 (2015) 1, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtseinheit; Computer; Erzählen; Hörverstehensübung; Wortschatzarbeit; Festtag
Abstract"Storytelling" bei Anfängern? Wie soll denn das gehen? Die verstehen doch noch gar nichts? Anschauungsmaterial, Mimik, Gestik und Prosodie machen Geschichten verständlich und ermöglichen ihre Dekodierung. Häufige Wiederholungen dienen der Verifizierung von "Erschlossenem" und motivieren zum eigenen Ausprobieren. Zu all dem möchte "Four clicks for yellow" einen Beitrag leisten. Der Inhalt (Osterhase, Computer) ist für Kinder reizvoll, die sehr redundante Sprache reich an Wiederholungen. Lautmalereien wie "click" und "bang" werden schnell mitgesprochen und lassen die Zuhörer Teil des Geschehens werden. Gleiches leisten auch die Zahlen und Farben, deren Kenntnis Voraussetzung für den Einsatz der "story" ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: