Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
---|---|
Titel | 1945. Schauplätze und Schlüsselsituationen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 28 (2015) 163, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Kriegsopfer; Geschichtsunterricht; Kriegsfolge; Politische Situation; Forschungsüberblick; Welt; 08. Mai 1945; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Japan; Sowjetunion; USA |
Abstract | Dass das Jahr 1945 eine epochale Zäsur sowohl auf deutscher als auch europäischer und globaler Ebene darstellt, ist unbestritten. Dies betrifft nicht nur das Kriegsende, sondern auch den Versuch, durch die Konstituierung der UN eine Institution zur Wahrung des Weltfriedens zu etablieren. Die Autorin des Basisbeitrags des Themenhefts "1945" erörtert einerseits Kriegsverluste sowie Forschungsansätze und Debatten zu den Folgen des Zweiten Weltkriegs und andrerseits wichtige historische Ereignisse an den Schauplätzen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan, UdSSR und USA. Sie arbeitet anschließend das didaktische Potenzial des Themenbereichs heraus. Dieses besteht in erster Linie in der Aufgabe, "das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Umgang ihrer Vorfahren mit der Lebenssituation, den Problemen und Krisen im Jahr 1945, [unter Berücksichtigung der Perspektivenvielfalt] als Lernchance zu nutzen". Abschließend stellt die Verfasserin die sieben Unterrichtsvorschläge des Themenhefts vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |