Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Ciesla, Ekkehard; Heuer, Dieter
Titel: Offene Programmierumgebung zum Messen, Analysieren und Modellieren. Ein Einsatzbeispiel, um physikalisches Verstaendnis fuer Stossvorgaenge zu entwicklen und zu testen.
Quelle: In: Physik in der Schule, 30 (1992) 11, S. 385-390     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0031-9244
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Stoß; Stoßprozeß (Phys)
Abstract: Die Autoren stellen eine offene Programmierumgebung PAKMA vor, die es gestattet, nicht nur computergestuetzte Experimente zu den verschiedensten physikalischen Themen bei Wahl entsprechender Sensoren und Adapter zu realisieren, sondern die darueber hinaus eine breite Variierbarkeit der Versuchsbedingungen, der Auswahl der Messdaten und ihrer numerischen als auch grafischen Darstellung, Verarbeitung und Auswertung zulaesst. PAKMA bietet die Moeglichkeit, parallel zum Experiment in Echtzeitdarstellung den physikalischen Vorgang zu modellieren und zu simulieren.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: