Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Sabine |
---|---|
Titel | Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: Reminiscing and handing down traditions. Cultural memory as a pedagogical challenge. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2014), 210 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Krause, Sabine: Performativität und Reflexivität als pädagogische Aufgabe in Prozessen der Erinnerung und Tradierung. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-506-77839-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Kollektives Gedächtnis; Hochschulschrift |
Abstract | "Pädagogen sollen Erinnerung, Erinnerungskulturen und Traditionen so vermitteln, dass an diese angeknüpft, aber die Gestaltung der Zukunft nicht vorweggenommen wird. Dabei wird auf einen Kanon aus Traditionen und Erinnerungen verwiesen, der vorgegeben, jedoch nicht fixiert ist. Wie kann eine Auseinandersetzung mit dieser Vergangenheit gelingen, die Vergangenes und seinen Einfluss auf die Gegenwart anerkennt, es jedoch nicht die Zukunft bestimmen lässt? Wer entscheidet, was und wie erinnert werden kann und muss? Welche Möglichkeiten der Weitergabe von Wissen und sozialem Miteinander gibt es? Und wie hängt dies mit einem kulturellen oder kollektiven Gedächtnis zusammen? Diesen und anderen Fragen wird im vorliegenden Buch bildungstheoretisch nachgespürt." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |