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Sonst. PersonenSchweidler, Walter (Hrsg.); Zeidler, Kurt Walter (Hrsg.)
TitelBioethik und Bildung.
Beiträge des 2. Südosteuropäischen Bioethik-Forums, Mali Losinj. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Bioethics and education. Proceedings of the 2nd southeast European bioethics forum, Mali Losinj.
QuelleSankt Augustin: Academia Verl. (2014), 258 S.Verfügbarkeit 
ReiheWest-östliche Denkwege. 24
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89665-502-8
SchlagwörterBildung; Gentherapie; Identität; Recht; Genetik; Natur; Sprache; Medizin; Bioethik; Moral; Weltanschauung; Menschenwürde; Öffentlichkeit; Philosophie; Universalismus; Patient; Europa; Südosteuropa
Abstract"Was die Bioethik dem Menschen zu sagen hat, das muss sie ihm in der entscheidenden und nachhaltigsten Hinsicht sagen, solange er noch jung ist, solange er noch offen ist für Weichenstellungen, die sein Leben prägen werden, weil er sich das Fragen nach dem Sinn und Ziel seines Lebensweges noch nicht hat abgewöhnen lassen. Der Weg der 'Integrativen Bioethik' ist der Weg vom akademischen Lehrer zu seinem Schüler. Wir gehen ihn natürlich in der Hoffnung und der Annahme, dass die Schüler einmal Handelnde und Entscheidende sein werden, aber wir gehen ihn bewusst dort, wo sie es noch nicht im vollen Ernst sind, sondern sich auf das, was ihnen einmal in voller Konsequenz persönlich, gesellschaftlich und politisch abverlangt werden wird, in der Ruhe des auf Wahrheit gerichteten und nach ihr fragenden Herzens vorbereiten können. Wenn nicht die Optimierung bilanzierbarer 'Leistung' und Zweckrationalität das Ethos des Menschenbildners bestimmt, sondern das sokratische Versprechen an den Schüler, dass er ihn ihm selbst als einen Besseren zurückgeben werde als der, der er war, als er zu ihm kam, dann gibt es keinen grundlegenderen Gegenstand unserer bioethischen Reflexion als eben: Bioethik und Bildung" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Walter Schweidler, Kurt Walter Zeidler: Vorwort der Herausgeber (9-11); Stjepan Mesic: Grußwort des Präsidenten der Republik Kroatien anlässlich des 2. Südosteuropäischen Bioethik-Forums (13-14); Grundfragen integrativer Bioethik und bioethischer Bildung Fundamental Questions of Integrative Bioethics and Bioethical Education: Walter Schweidler: Menschenbildung. Zum anthropologischen Ansatz der integrativen Bioethik (17-23); Regine Kather: Menschliche Identität und Dimensionen der Verantwortung (25-43); Milenko A. Perovic: Der Begriff des Lebens bei Kant und Hegel (45-51); Borut Oslaj: Vom Bewusstsein zum bewussten Sein. Bildung zur bioethischen Weltanschauung (53-66); Sulejman Bosto: Bioethik und Bildung: zwischen Universalismus und Pluralismus (67-73); Iran Cifric: Bioethische Ökumene und Bildung (75-91); Bioethische Bildung zwischen Philosophie und Wissenschaften Bioethical Education between Philosophy and the Sciences: Thomas Sören Hoffmann: Integrative Bioethik und der Begriff einer sich zeigenden Natur (95-104); Dzevad Hodzic: Natur, Leben und Liebe in der Philosophie von Jelaluddin Rumi (105-110); Luka Tomasevic: Die moralische Krise und die Entstehung der globalen Bioethik (111-122); Hans Werner Ingensiep: Language and life between 'human vegetable' and 'persistent vegetative state'. Anthropological dimensions of ordinary and scientific language concerning persons beyond the 'boundary of sentience' (123-134); Bardhyl Cipi: Ethical Aspects of the Patient's Rights and Responsibilities (135-141); Ljubomir Berberovc: Bioethics and the Early Steps of Genetic Engineering (143-148); Jasminka Pavelic: Bioethical Aspects of Gene Therapy (149-153); Lida Gajski: Medical Science Serving Corporate Interests (155-174); Bioethik, bioethische Bildung und politische Öffentlichkeit Bioethics, Bioethical Education and the Political Public: Ludger Honnefelder: Wissenschaft und Ethik. der Menschenrechtsgedanke als Grundlage eines europäischen Konsenses in der Bioethik (177-190); Sergio Belardinelli: Bioethische Bildung als Einführung in die Grundwerte der Gesellschaft (191-198); Kurt Walter Zeidler: Zur Biopolitik und bioethischen Bildung in Österreich (199-206); Bioethik und Bildung in Südosteuropa Bioethics and Education in Southeast Europe: Velimir Valjan: Bioethische Ausbildung: Modelle und Inhalte. Mit einer Kurzübersicht zur Lage in Bosnien und Herzegowina (209-221); Nada Gosic: Pluriperspectivity and the Functionality of Contents of Bioethical Education in Croatia (223-234); Kiril Temkov: Bioethics in Ethical Education in Macedonia (237-240); Dejan Denev: The bioethical contents in ethical lessons for children (243-244); Teodora Manea: Von Resignation und Zynismus zu Menschenwürde und Verantwortung: Über den bioethischen Unterricht in Rumänien (245-253); Nora Bozhilova: Zur bioethischen Bildung in Bulgarien (255-258).

"The idea of integrative bioethics cannot be separated from the concept of education. What we have to let the human being know can only be said to him in the most firm way and lasting way as a disciple and as a person still learning, as someone who has not yet given up the question concerning the meaning and the aim of his existence. The path of 'integrative bioethics' is also a path which leads from academic teacher to his student. We proceed along this path in the hope and the assumption that students will one day become decision makers. We want to teach them in a phase when they still can prepare for what later will be demanded of them personally, socially, politically. So we follow the Socratic promise to his student that we will return him a better person than he was when he first came. Therefore, there is no more fundamental object of our bioethical reflection than: Bioethics and Education." (publisher's description). Content: Walter Schweidler, Kurt Walter Zeidler: Vorwort der Herausgeber (9-11); Stjepan Mesic: Grußwort des Präsidenten der Republik Kroatien anlässlich des 2. Südosteuropäischen Bioethik-Forums (13-14); Grundfragen integrativer Bioethik und bioethischer Bildung Fundamental Questions of Integrative Bioethics and Bioethical Education: Walter Schweidler: Menschenbildung. Zum anthropologischen Ansatz der integrativen Bioethik (17-23); Regine Kather: Menschliche Identität und Dimensionen der Verantwortung (25-43); Milenko A. Perovic: Der Begriff des Lebens bei Kant und Hegel (45-51); Borut Oslaj: Vom Bewusstsein zum bewussten Sein. Bildung zur bioethischen Weltanschauung (53-66); Sulejman Bosto: Bioethik und Bildung: zwischen Universalismus und Pluralismus (67-73); Iran Cifric: Bioethische Ökumene und Bildung (75-91); Bioethische Bildung zwischen Philosophie und Wissenschaften Bioethical Education between Philosophy and the Sciences: Thomas Sören Hoffmann: Integrative Bioethik und der Begriff einer sich zeigenden Natur (95-104); Dzevad Hodzic: Natur, Leben und Liebe in der Philosophie von Jelaluddin Rumi (105-110); Luka Tomasevic: Die moralische Krise und die Entstehung der globalen Bioethik (111-122); Hans Werner Ingensiep: Language and life between 'human vegetable' and 'persistent vegetative state'. Anthropological dimensions of ordinary and scientific language concerning persons beyond the 'boundary of sentience' (123-134); Bardhyl Cipi: Ethical Aspects of the Patient's Rights and Responsibilities (135-141); Ljubomir Berberovc: Bioethics and the Early Steps of Genetic Engineering (143-148); Jasminka Pavelic: Bioethical Aspects of Gene Therapy (149-153); Lida Gajski: Medical Science Serving Corporate Interests (155-174); Bioethik, bioethische Bildung und politische Öffentlichkeit Bioethics, Bioethical Education and the Political Public: Ludger Honnefelder: Wissenschaft und Ethik. der Menschenrechtsgedanke als Grundlage eines europäischen Konsenses in der Bioethik (177-190); Sergio Belardinelli: Bioethische Bildung als Einführung in die Grundwerte der Gesellschaft (191-198); Kurt Walter Zeidler: Zur Biopolitik und bioethischen Bildung in Österreich (199-206); Bioethik und Bildung in Südosteuropa Bioethics and Education in Southeast Europe: Velimir Valjan: Bioethische Ausbildung: Modelle und Inhalte. Mit einer Kurzübersicht zur Lage in Bosnien und Herzegowina (209-221); Nada Gosic: Pluriperspectivity and the Functionality of Contents of Bioethical Education in Croatia (223-234); Kiril Temkov: Bioethics in Ethical Education in Macedonia (237-240); Dejan Denev: The bioethical contents in ethical lessons for children (243-244); Teodora Manea: Von Resignation und Zynismus zu Menschenwürde und Verantwortung: Über den bioethischen Unterricht in Rumänien (245-253); Nora Bozhilova: Zur bioethischen Bildung in Bulgarien (255-258).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
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