Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWagner, Franc (Hrsg.); Kleinberger, Ulla (Hrsg.)
TitelSprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.
QuelleBern: P. Lang (2014), 252 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprache in Kommunikation und Medien. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-0343-1489-3; 978-3-0351-0669-5
URNurn:nbn:de:101:1-2014041313910
SchlagwörterKompetenz; Jugend; Digitale Medien; Kind; Sprachverhalten; Jugendlicher
Abstract"Wie unterscheidet sich die Nutzung neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen von derjenigen bei Erwachsenen? Im vorliegenden Band wird diese Frage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil steht die theoretische Beschreibung der Kompetenzen im Zentrum, über welche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen sollten, wenn sie erfolgreich an der medialen Kommunikation teilhaben wollen. Im zweiten Teil finden sich Kompetenz-Analysen zu Texten aus unterschiedlichen Kommunikationsformen der neuen Medien. Die empirischen Analysen umfassen das Schreiben aller Alters-Stufen junger NutzerInnen: Texte von Vorschul- und Grundschulkindern, von Studierenden unterschiedlicher Semester, aber auch Texte von gemischten Altersgruppen. Die Beiträge des Bandes erfassen ein breites Spektrum der aktuellen medialen Kommunikation. Sie eröffnen einen breit gefächerten Einblick in die Thematik und geben fundierte Antworten auf die gestellte Frage." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Franc Wagner: Zur Situierung sprachbasierter Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen (9-23); Ulla Kleinberger: Medienkompetenz von Vorschulkindern und jungen Schulkindern (27-44); Franc Wagner: Das Zürcher Textbeschreibungsmodell: Sprachliche Besonderheiten von Texten in neuen Medien (45-71); Christoph Bräuer: Über kompetentes und gekonntes Lesen in den Neuen Medien (73-115); Jochen Hettinger: Medienbildung in der Schule (117-139); B. Odile Endres: Kompetenzen für das kollaborative Schreiben in Wikis - am Beispiel von Greifswald Virtuell (143-180); Esther Wiesner: Schreiben mit digitalen Medien: Über Kontext und Kooperation zu Kompetenz (181-211); Karin Vogt, Keiko Miyake: Telecollaborative learning with interaction journals (213-227); Hajo Diekmannshenke: Kommunikativ-stilistische Hybridität und Bricolage im Internet (229-250).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: