Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagner, Franc (Hrsg.); Kleinberger, Ulla (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Bern: P. Lang (2014), 252 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Sprache in Kommunikation und Medien. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0343-1489-3; 978-3-0351-0669-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2014041313910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Jugend; Digitale Medien; Kind; Sprachverhalten; Jugendlicher |
Abstract | "Wie unterscheidet sich die Nutzung neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen von derjenigen bei Erwachsenen? Im vorliegenden Band wird diese Frage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil steht die theoretische Beschreibung der Kompetenzen im Zentrum, über welche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen sollten, wenn sie erfolgreich an der medialen Kommunikation teilhaben wollen. Im zweiten Teil finden sich Kompetenz-Analysen zu Texten aus unterschiedlichen Kommunikationsformen der neuen Medien. Die empirischen Analysen umfassen das Schreiben aller Alters-Stufen junger NutzerInnen: Texte von Vorschul- und Grundschulkindern, von Studierenden unterschiedlicher Semester, aber auch Texte von gemischten Altersgruppen. Die Beiträge des Bandes erfassen ein breites Spektrum der aktuellen medialen Kommunikation. Sie eröffnen einen breit gefächerten Einblick in die Thematik und geben fundierte Antworten auf die gestellte Frage." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Franc Wagner: Zur Situierung sprachbasierter Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen (9-23); Ulla Kleinberger: Medienkompetenz von Vorschulkindern und jungen Schulkindern (27-44); Franc Wagner: Das Zürcher Textbeschreibungsmodell: Sprachliche Besonderheiten von Texten in neuen Medien (45-71); Christoph Bräuer: Über kompetentes und gekonntes Lesen in den Neuen Medien (73-115); Jochen Hettinger: Medienbildung in der Schule (117-139); B. Odile Endres: Kompetenzen für das kollaborative Schreiben in Wikis - am Beispiel von Greifswald Virtuell (143-180); Esther Wiesner: Schreiben mit digitalen Medien: Über Kontext und Kooperation zu Kompetenz (181-211); Karin Vogt, Keiko Miyake: Telecollaborative learning with interaction journals (213-227); Hajo Diekmannshenke: Kommunikativ-stilistische Hybridität und Bricolage im Internet (229-250). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |