Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schanze, Sascha; Kampschulte, Lorenz |
---|---|
Titel | Offene Bildungsressourcen und persönliche Lernumgebungen. Nutzung, Bearbeitung und Austausch frei zugänglicher digitaler Daten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 145, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildungszugang; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernumgebung; Experiment; Computer; Chemieunterricht; Simulation; Taschencomputer; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Offene Bildungsressourcen sind digitale Medien, die kostenlos zugänglich sind und beliebig genutzt, modifiziert und weitergegeben werden können. Persönliche Lernumgebungen erlauben eine selbstbestimmte Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler über Gruppengrenzen hinweg. Beide finden zunehmend Akzeptanz bei Lehrenden und Lernenden. In diesem Beitrag werden anhand von Beispielen guter Praxis die Potenziale dieser Entwicklungen aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |