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Autor/inBlaschke, Bernd
TitelKunstmärchen-Geld.
Wertkontraste und Geldfunktionen bei Tieck, Fouqué und Hauff.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 6, S. 15-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Kunstmärchen; Literatur; Romantik; Geld; Spekulation; Hauff, Wilhelm; Motte-Fouqué, Friedrich de la; Tieck, Ludwig; Deutschland
AbstractKunstmärchen lassen sich als Berufsberatung und ökonomische Erziehung lesen: Tieck plädiert für die Landwirtschaft und zeigt das bedrohliche Potenzial fetischisierten Goldes. Fouqué erfindet eine Parabel über einen Kaufmann und seine teuflische Kreditkarte. Hauff verhandelt Handwerke, Fernhandel und Geldwucher und weist auf Veränderungen durch den holländischen Welthandel. Analysiert werden mediale Ausprägungen des Geldes als Gold, als Schuldverschreibung oder Proto-Kreditkarte sowie didaktische Bewertungen von Geld/Reichtum, die im Märchen emotionalen, heilsökonomischen, sozialen und familiären Werten entgegenstehen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
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