Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhardt, Anja; Martinez Zaugg, Yolanda; Metzger, Christoph
TitelMotivationale, emotionale und selbstwirksamkeitsbezogene Dispositionen von Auszubildenden und deren Wahrnehmung der Lernumgebung und Lernbegleitung im betrieblichen Teil der beruflichen Grundbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterEmotion; Selbstwirksamkeit; Lernumgebung; Motivation; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Auszubildender; Schweiz
Abstract"Dieser Beitrag beleuchtet den betrieblichen Teil der beruflichen Grundbildung in der Schweiz. Fokussiert werden personale Faktoren der Auszubildenden (Motivation, Emotionen, Selbstwirksamkeit) sowie deren Wahrnehmung der kontextuellen Faktoren (Lernumgebung, Lernbegleitung) am Arbeitsplatz und in überbetrieblichen Kursen. Da die Gestaltung der Berufsausbildung bis anhin wenig an den Lernenden orientiert war und die genannten Faktoren bedeutsam für die Qualität von Lernprozessen und Lernergebnissen scheinen, ist es Ziel dieses Beitrags, die Perspektive der Auszubildenden zu erfassen, um ausgehend von ihrem Erleben Handlungsempfehlungen für die Optimierung der betrieblichen Berufsausbildung zu erarbeiten. Zur Erfassung der personalen und kontextuellen Faktoren wurden 1104 kaufmännische und gewerblich-industrielle Auszubildende mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt. Die Daten wurden - gesamthaft sowie differenziert nach Branchen, Lehrjahren und Lernorten - deskriptiv und vari-anzanalytisch ausgewertet. Mehrheitlich prägen selbstbestimmte Motivationsarten, positive Emotionen und Selbstwirksamkeit das Lernhandeln der Auszubildenden, während extrinsische Motive, Amotivation und negative Emotionen eine untergeordnete Rolle spielen. Die Auszubildenden nehmen die Facetten der selbstbe-stimmten Lernumgebung als mittelmäßig bis ausgeprägt wahr. Signifikante Unterschiede sind dabei vorwiegend in Abhängigkeit des Lernortes zu verzeichnen. Hinsichtlich der Lernbegleitung erweisen sich jedoch an beiden Lernorten besonders die Phasen der Artikulation und Reflexion als unterentwickelt. In ergänzenden Fokusgruppengesprächen wurden die Ergebnisse vertieft sowie praxisnahe und reali-sierbare Handlungsempfehlungen erarbeitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: