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Autor/inKeresztes, Eugenia
TitelErgebnisse einer Elternbefragung in Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache aus Rumänien.
QuelleIn: Neue Didaktik, (2012) 1, S. 106-124
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100744
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Meinungsforschung; Umfrageforschung; Einstellung (Psy); Eltern; Kindergarten; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprachenwahl; Muttersprachiger Spracherwerb; Kindergartenkind; Rumänien
AbstractDie Rolle der Eltern bei der Einstellung zur Sprache bei den Kindern ist in der Spracherwerbsforschung selten untersucht worden. Jedoch sind Einstellung und Motivation erworbene Faktoren und die Eltern gelten, neben dem Kindergarten, mit als wichtigste Vermittler. Um den sprachlichen Stand der Kinder in Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache festzustellen, wurden die Eltern durch eine Elternbefragung einbezogen. Die Elternbefragung hatte als Ziel, Aspekte des Sprachverhaltens der Kinder im häuslichen Umfeld sowie auch die Beurteilung des Kindergartenunterrichts in deutscher Sprache zu ermitteln. (DIPF/Orig.).

The role of the parents in their children's attitude towards language is often found in researches dealing with the acquiring of language. However attitude and motivation are important factors in language acquiring and both parents and kindergarten play the role of facilitators of learning. In order to establish the language level of the children in the kindergartens with German as mother tongue, the parents were asked to run an opinion survey. This survey had as main goal to illustrate aspects of the speaking behaviors of children in their homey environment but also to evaluate the teaching of German language as mother tongue in kindergartens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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